Aktuelle Therapie des metastasierten malignen Melanoms   PDF
Download 

 Qualifizierung durch
Lernerfolgskontrolle

 Evaluation/
Feedback
         

Autoren: Dr. med. Felix Kiecker, Charité Berlin / Dr. med. Lisa Zimmer, Universitätsklinikum Essen

gültig: 08.08.2018-08.08.2019

Mit freundlicher Unterstützung von Pierre Fabre Pharma GmbH, Freiburg.

Zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer mit bis zu 4 CME-Punkten

Kategorie I

Bearbeitungszeit: 90 Minuten

Teilnahme ist kostenfrei

klassische CME als PDF zum Download/Ausdrucken / Einzellernen

technische Voraussetzungen

Transparenzinformation:
Diese Fortbildung wurde vom Sponsor mit insgesamt 13.708,25 € finanziell unterstützt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurzbeschreibung: Das maligne Melanom der Haut ist eine der bösartigsten Formen von Hautkrebs mit einer hohen Metastasierungsrate und für die Mehrzahl aller Hautkrebs-bedingten Todesfälle verantwortlich. Während in frühen Stadien eine operative Entfernung die Therapie der Wahl ist, ist im fortgeschrittenen Stadium (nicht-resektables Stadium III mit Lymphknotenmetastasen und/oder Intransit-/Satellitenmetastasen oder Stadium IV mit Fernmetastasen) meist eine systemische Therapie erforderlich. Während das metastasierte Melanom bis vor einigen Jahren noch als Therapie-refraktär galt, sind seit 2011 verschiedene neue Wirkstoffe zur Behandlung des metastasierten Melanoms zugelassen, die das Gesamtüberleben deutlich verbessern. Die 3-Jahres-Überlebensrate betrug unter Chemotherapie etwa 12%, stieg aber in verschiedenen Studien seit 2011 auf bis zu 58% mit den neuen Therapien an. Mittels unterschiedlicher Wirkmechanismen können diese neuen Substanzen, alleine oder in Kombination, die Überlebensprognose der Patienten mit metastasiertem Melanom somit deutlich verbessern. Diese CME-Fortbildung gibt einen Überblick bezüglich der aktuellen Therapiestandards und einen Ausblick auf noch kommende Therapieoptionen mit einem besonderen Fokus auf die zielgerichtete Therapie.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

Please publish modules in offcanvas position.